Qualifizierte Kindertagespflege

Unsere Motivation als Familie in einem Mehr-Generationenhaus

Waltraut Gouaille & Marie-Louise Gouaille

Mit sicheren und kindgerechten Innen- wie Außenräumen erfüllen wir den Rechtsanspruch für Familien mit Kindern ab dem 1. Lebensjahr bis zum 3. Lebensjahr für eine entwicklungsfördernde Betreuung und Bildung.

Wir betreuen Ihre Kinder in unseren zwei Kindertagespflegestellen und freuen uns, Sie in unseren jeweils eigenen Räumen begrüßen zu dürfen.

familiennah – flexibel

Eine Bereicherung

Wir betreuen Ihre Kinder ab 07.30 – 14.00 Uhr mit einem frischen und warmen Mittagessen.

Wir geben Ihren Kindern Räume für Geborgenheit und vielerlei Entfaltungschancen.

Unser ritualisierter Tagesablauf mit unserem Blick auf das freie Spiel in einer vorbreiteten Umgebung, unserem naturnahen Bildungskonzept gehören zu unseren Schwerpunkten.

Weitere Schwerpunkte, unsere sogenannten Bausteine heißen Vitalität, Bewegung, Spiel, Musik und Tanz, Sprache, Natur und Umgebung, Inklusion und die Schätze des Alltages.

Im Rahmen unserer jeweils eigenen pädagogischen Konzeption sichern wir die jährliche Evaluation unseres pädagogischen Arbeitens. Gerne können Sie unsere Konzeptionen gesondert erhalten.

Unser Bildungsverständnis

Eine liebevolle Zuwendung, eine respektvolle, bedürfnisorientierte und sprachliche Begleitung, die freie Entwicklung der Bewegung in einer gut vorbereiteten Umgebung erleben Sie in unserer Arbeit und in unseren Familien.

Wir geben Struktur, Sicherheit und Ordnung, ein Grundbedürfnis für Kinder, um zur inneren Ordnung zu gelangen. Dabei bieten wir viele Freiräume im Spiel, damit die Kinder eine große Auswahl an Aktivitäten für sich nutzen können.

Das Kind lernt mit all seinen Sinnen. Unsere konzipierten Räume, welche sich an den Sinneserfahrungen des Kindes orientieren, schaffen Atmosphäre und Wohlbefinden.

Mit passendem Mobiliar (kleine, leichte Stühle, Bänke und Tische für (Klein)Kinder und Kindergartenkinder, offene und niedrige Regale und geordneten Spielmaterialien) fördern wir die Selbständigkeit jedes Kindes.

Unsere Sinnesmaterialien, den Übungen des täglichen Lebens nach Maria Montessori, das freie Malen, Kleben, Schneiden, Gestalten, das Hören von Geschichten und das Betrachten von Bildern sowie das Bauen und Konstruieren, das Verkleiden und Tanzen und Musizieren werden in unseren Innen- wie Außenräumen gelebt.

Farben, Formen und die Jahreszeiten unterstützen diese lebendige Atmosphäre des Lernens.

Die Bausteine

3 Die Bausteine

Vitalität

Vitalität ist entscheidend für unsere Lebensqualität.

Unsere Sinneswahrnehmungen (Hören, Riechen, Tasten, Schmecken, Sehen) haben einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Mit unserer Raumgestaltung, unserem frischen Mittagessen, dem freien Spiel und der Bewegung Innen wie Außen gestalten wir den pädagogischen Alltag mit Ihren Kindern.

Wie erleben Ihre Kinder diesen Baustein in unserer Arbeit?

Neben den vielen Draußenaktivitäten an der frischen Luft bei Wind und Wetter und guter Kleidung, erfahren Ihre Kinder eine schöne Atmosphäre des gemeinsamen Essens.

Das Vesper sowie das Mittagessen wird täglich schonend zubereitet und fisch erwärmt (ohne Mikrowelle).

Bewegung mit Natur und Umgebung

Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen in jedem Alter.

Bei Kindern ist der natürliche Bewegungsdrang besonders stark. Bewegung und Spiel sind ihre grundlegenden Ausdrucks- und Betätigungsformen.

In Bewegung erfahren sie viel über sich und ihren Körper und erwerben so grundlegende Kenntnisse sowie motorische Fertigkeiten. Um Ihren Kindern hier gerecht zu werden, bieten wir unterschiedliche Bewegungserfahrungen, welche sie selbständig für sich entdecken können.

Spiel

Das Spiel ist für Ihre Kinder Entdecken und Lernen, Tag für Tag.

Spielfähigkeit gehört zu den Resilienz fördernden Faktoren. Je mehr Sinne angesprochen werden, umso eindrücklicher sind die Lernerfahrungen.

Kinder jeden Alters möchten spielen. Hier bieten wir ausreichend lange Spielphasen an. Dabei setzen wir  Naturmaterialien, Übungen des täglichen Lebens nach Maria Montessori, Konstruktionsmaterialien, Rollenspielmaterialien sowie Bücher ein.

Musik, Tanz und Malen

Musik und Tanz weckt Lebensfreude! Rhythmik und Tanz und das freie Malen gehören zum aktiven Ausdruck Ihrer Kinder.

In unserem Kreis singen wir mit Ihren Kindern. Mit ausgewählten Kinderliedern und Rhythmen bekommen Musik und der Tanz regelmäßig Raum im Tagesablauf.

Die Grundlage im Leben eines Kindes sollte sein: Tanzen, Musizieren und Malen.

w

Sprache

Wir begleiten die Sprache Ihrer Kinder in allen Situationen des gemeinsamen Tages und setzen dabei gezielte sprachfördernde Spielmaterialien ein.

Diese sind:

  • Fingerspiele,
  • kleine Theaterstücke
  • Bildbetrachtungen und Bilderbuchbetrachtungen
  • Geschichten erzählen
  • Singen, Tanzen, Bewegen

Inklusion

Inklusion hat eine Schlüsselposition in unserer Arbeit.

Unsere Räume sind für alle da. Wir fördern Partizipation und stärken Kinder und Erwachsene für eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung.

In unserem pädagogischen Tagesablauf ist es für jedes Kind möglich, alle Stationen mitmachen zu können. Die Teilhabe aller Kinder mit ihren Eltern sehen wir als Voraussetzung für ein gemeinsames Lernen und Gelingen.

Inspiriert hat uns in den vergangenen Jahren der Malort von Arno Stern in Paris.

Seine Räume, Materialien und die bewertungsfreie Atmosphäre während der Aktivitäten des Malens, wo jedes Kind und jeder Erwachsene seine Spuren auf dem Papier ausdrücken darf, wirken auf uns sehr friedvoll.

Ein Kind kann das, was es möchte und es will nichts anderes als das, was es kann. Dass ist das natürliche Gedeihen eines Kindes und das kann nur ein Kind erleben, dem man diese Freiheit gewährt, keinesfalls ein Schüler, der nach einem Programm erzogen wird.

Arno Stern

Schätze im Alltag

Alltagssituationen nehmen einen großen zeitlichen Raum innerhalb eines Betreuungstages ein.
Diese sind sehr wichtig, sie bieten Ihren Kindern einen Sinn- und Handlungszusammenhang, den sie für ihr ganzheitliches Erfahrungslernen brauchen.

Wir begreifen diese Alltagssituationen als SCHATZ!

So gehört zum Beispiel das gemeinsame Essen genauso zu den Höhepunkten wie die vorbereitete Aktivität.

Kinder wünschen sich bekannte Lieder, Verse, Geschichten und Kreisspiele immer wieder aufs Neue. Sie fühlen sich sicher und selbstbewusst bei dem, was sie schon alles kennen und können – und das ist eine gute Grundlage, um all das zu lernen, was ihnen noch begegnet und wofür sie sich öffnen.

Qualifizierte Kindertagespflege

Die Eingewöhnung

Gemeinsam sprechen wir das individuelle Vorgehen noch vor dem ersten Betreuungstag Ihres Kindes ab.

Wichtig ist eine behutsame und auf das Kind abgestimmte Eingewöhnung. Dafür muss in der familiären Planung vorab Zeit eingeplant werden.

Das sogenannte „Berliner Eingewöhnungsmodell“ soll eine erfolgreiche und vor allem eine Sicherheit gebende Eingewöhnung unterstützen. Dabei werden die ersten vier Tage als entscheidende Tage für die Zusammenarbeit der Tagespflegeperson und der Eltern gesehen.

Ein Wechselspiel aus Kommunikation, Spielaktivität, Pflege und Zurückhaltung wird hier eingeübt, sodass das Kind die ersten Trennungsversuche ab dem 4. Betreuungstag sicher erfahren kann.

Behutsam werden die Betreuungszeiten des Kindes gesteigert, sodass bis nach zwei bis vier Wochen der geplante Betreuungsumfang stattfinden kann.

Galerie

Nachricht

Nehmen Sie mit uns  Kontakt auf

Betreuungszeiten

p

Betreuungszeiten nach individueller Absprache. Buchen Sie Ihre individuellen Betreuungstage!

6 + 3 =

Jeden Tag Abwechslung, viele Möglichkeiten zum Spielen und dazu auch noch richtige Natur bei bunten Waldspaziergängen erleben. Unser Sohn ist begeistert.
Volker und Meike Johner
Jeden Tag Abwechslung, viele Möglichkeiten zum Spielen und dazu auch noch richtige Natur bei bunten Waldspaziergängen erleben. Unser Sohn ist begeistert.
Volker und Meike Johner
Toll finde ich die Kombination aus liebevoller Einrichtung, wo sich die Kinder wohl fühlen und der Möglichkeit in nur wenigen Minuten in schönster Natur und an der frischen Luft aktiv zu sein.
Vanessa Schroth
Toll finde ich die Kombination aus liebevoller Einrichtung, wo sich die Kinder wohl fühlen und der Möglichkeit in nur wenigen Minuten in schönster Natur und an der frischen Luft aktiv zu sein.
Vanessa Schroth
Bei Marie fühlt sich unsere Tochter pudelwohl. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit freut sie sich jeden Tag auf den Besuch bei Marie zu Hause.
Jessica Huber
Bei Marie fühlt sich unsere Tochter pudelwohl. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit freut sie sich jeden Tag auf den Besuch bei Marie zu Hause.
Jessica Huber

Das Geheimnis der gesamten Natur
liegt in der Seele des Kindes.

– Maria Montessori –